20 Route Option B2

Die kleinere „klimaoptimierte“ Route, durch die Mitte Kasachstans nach Taschkent und von durch durch das Ferganatal und Tadschikistan nach Almaty. Zurück durch Kirgistan und Issykul See zum Pamir Highway. Zurück über die Städte in Usbekistan und das Mangyschlag Gebiet.
Ohne Abstecher ca. 10.500km.

Vorteile:

  • Man vermeidet die Hitze in Usbekistan bei den Besichtigungen
  • In Kirgistan sind mehr Strecken einfacher möglich
  • Die Sehenswürdigkeiten im Süden von Kasachstan, an der Grenze zu Usbekistan, liegen an der Strecke. Auch Tashkent würden wir sehen, ebenso den Aralsee von kasachischer Seite (mit dem Ort Aral und dem verlassenen Hafen)
  • Kein Risiko, dass einen der Winter in den Bergen einholt
  • Rückreise über Turkmenistan oder Aserbaidschan möglich

Nachteile:

  • Die Fahrt hin bietet wenig Sehenswürdigkeiten, ist aber auch nicht ganz so lang wie über Astana
  • Das Altai und Astana fehlen
  • Die Überfahrung des Pamir Highway von Norden nach Süden wird eher nicht empfohlen, bzgl Akklimatisierung und Höhenkrankheit.
  • Durch Usbekistan müssten wir bei dieser Routenwahl zweimal durch (aufwändiger bzgl Grenz und Versicherungsformalitäten)

zu klären:

  • Ist die kürzere grüne Strecke Atyrau – Aktöbe sinnvoll zu befahren?
  • Wann kann man sinnvoll in die hohen Berge in Kirgistan?


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