Visum, Einreise
Visum 30 Tage, verlängerbar um weitere 30 Tage. In Einzelfällen wurden bis zu 90 Tage gewährt.
Bzgl Visum haben wir gute Erfahrungen mit dem Iran Traveling Center in Shiraz gemacht (www.irantravelingcenter.com). Inhaber ist Hassan Abdollahi (parsdatam@gmail.com). Die Beantragung kann bei Hassan online erfolgen. Er schickt dann die Angaben und die Referenznummer an die iranische Botschaft z.B in Usbekistan, wo das Visum dann ausgestellt wird. Die Kosten für die Visa Beantragung betragen rund 30 USD. Dazu kommen dann die Kosten für das Visum selbst (50 USD). Hierfür USD in bar mitnehmen.
Das Iran Traveling Center war auch unser Kontakt in 2022, als es anlässlich der Unruhen um die kurzfristige Organisation eines Guides und die offizielle Registrierung unserer Reisegruppe ging. Hat alles prima geklappt.
Einreise mit Hund
…
Fahrzeug
Für den Iran ist ein Carnet de Passage notwendig. Gibt es beim Automobilclub des Heimatlandes (D: z.B. ADAC, CH: TCS). Das CdP hat i.d.R. 1 Jahr Gültigkeit. Den Laufzeitbeginn kann man steuern. Ein ausführlicher Beitrag zum Carnet findet man auf der Pistenkuh website.
Je nach Heimatland muss ein bestimmter Wertanteil als Depot hinterlegt werden. Der ADAC verlangt inzwischen hierfür ein Wertgutachten. Das kann insb. bei neu aufgebauten Fahrzeugen sehr hoch sein. Es gibt auch die Möglichkeit, ein CdP ohne Wertgutachten beim tschechischen Automobilclub oder dem deutschen AvD zu bekommen.
Bei der Pistenkuh gibt es einen neuen Beitrag zum Problem des Wertgutachtens und den Alternativen zum ADAC.
Motor muss schlechten (sehr schwefelhaltigen) Diesel vertragen können.
Fahrzeugversicherung kann vorab online (whatsapp) organisiert werden bei Vrej von den Overland Brothers im Iran. Telefon +98 913 212 6399.
Sonstiges
USD oder EUR in bar mitnehmen, da im Iran die westlichen Kreditkarten gesperrt sind.
Whatapp und facebook funktionieren nur mit einem VPN, das man sich am besten im Iran besorgt.