20 Route Option A2

Die grosse „klimaoptimierte“ Route A2 ist im Uhrzeigersinn. Nach dem Russland Transit fahren wir zügig durch Kasachstan ins Altai Gebirge, um dann im Hochsommer in den Bergländern Kirgistan und Tadschikistan herumzufahren und erst im Herbst, wenn es kühler ist, den Westen von Kasachstan bzw. Usbekistan machen.
Ohne Abstecher ca. 12.000km

Vorteile:

  • Die Stadtbesichtigungen in Usbekistan im Herbst bei angenehmeren Temperaturen
  • Keine Angst, dass einen der Winter in den Bergen einholt
  • Rückreise wieder über Kasachstan (wie Hinreise), dann mit Transit Russland oder Fähre Aserbaidschan. Alternativ via Turkmenistan nach Iran.

Nachteile

  • Keine Flexibilität bei Altai Gebirge
  • Lange Fahrstrecken zu Beginn. Die Fahrt durch Kasachstan bietet außer Astana keine Sehenswürdigkeiten.
  • In Kirgistan ist es schwierig alle schönen Strecken zu fahren, wenn man nur in einer Richtung unterwegs ist.
  • Die Überfahrung des Pamir Highway von Norden nach Süden wird eher nicht empfohlen, bzgl Akklimatisierung und Höhenkrankheit.

zu klären:

  • Die meisten fahren die Route im Gegenuhrzeigersinn, also A1. Warum?
  • Ab wann kann man ins Altai und in die Berge in Kirgistan
  • Ist die Strecke Atyrau Aqtöbe auf der grünen Strecke zu befahren

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